#212: Die Sommer Halbe von Günther-Bräu aus Burgkunstadt in Oberfranken

Bierprobe Sommer Halbe von Günther-Bräu vom FrankenBierFreund

Servus liebe Frankenbier-Gemeinde,

ja stimmt, der Sommer ist längst vorbei. Aber in Köln war es heute immerhin noch mild genug, dass ich bis gerade auf dem Balkon für eine Bierprobe sitzen konnte. Und dort habe ich mir eben eine Sommer Halbe von Günther-Bräu aus Burgkunstadt in Oberfranken zu Gemüte geführt, die mein Stamm-Bierdealer Beerolution in Troisdorf erst kürzlich neu im Angebot hatte. Es handelt sich dabei um ein naturtrübes Helles, wie das vorderseitige Flaschenetikett verrät – bereits der neunte Sud jener oberfränkischen Familienbrauerei.

Im Glas steht die Sommer Halbe von Günther-Bräu wie versprochen unfiltriert und in einem dunklen Goldgelb. Die mittelstabile, feinporige Schaumkrone erfährt von unten auch ordentlich Unterstützung, wie man selbst in dem trüben Sud an den zahlreichen aufsteigenden Perlen erkennt, was also eine recht hohe Rezenz bedeuten dürfte. Nun bin ich auf die Erfrischung durch dieses Gebräu gespannt.

Tatsächlich wittert die Nase sodann einen getreidig-grasigen Duft mit leichter Zitrusnote dahinter. Im Antrunk schwappt ein leicht fruchtiger Malzschwall ohne nennenswerte Süße über Zunge und Gaumen. Im getreidigen Körper weitern sich die Malzaromen etwas in Richtung Biskuit und Weißbrot mit einer spritzigen Zitrusnote dahinter. Im Abgang rundet eine leichte und eher florale Hopfennote das Gebäu ab.

Die Sommer Halbe von Günther-Bräu erweist sich als spritzig-fruchtiges Helles ohne nennenswerten Trinkwiderstand.

Anders ausgedrückt: Das Bier ist wirklich top für den Sommer, das muss ich dann kommendes Jahr noch mal passend ausprobieren…

Allen einen schönen Feiertagabend noch – und so ein langes Wochenende, wie ich’s selber habe…
Alaaf & Jrooß us Kölle!

Mehr Informationen: Günter-Bräu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert