Servus liebe Frankenbier-Gemeinde,
zum heutigen Sonntag gibt’s in der Bierprobe auf meinem Balkon im Kölner Süden einen weiteren Vertreter einer bereits verkosteten Brauerei aus Mittelfranken: Die Rede ist vom Fürst Carl Schlossgold der Schlossbrauerei Ellingen aus Ellingen im zentralen Teil des mittelfränkischen Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen gelegen; dort wiederum direkt nördlich von Weißenburg. Auch jenes Gebräu ist eines der vielen Mitbringsel meines guten fränkischen Bekannten aus jener auch Altmühlfranken genannten Region rund 70 Kilometer südlich von Nürnberg. Das Urhell jener Brauerei hatte ich erstmals im vergangenen Dezember verkostet; das Schlossgold hingegen ist ein Export.
Im Glas strahlt einen das Fürst Carl Schlossgold der Schlossbrauerei Ellingen jedenfalls regelrecht als – Nomen est omen – filtrierter, dunkel-goldgelber Sud an. Gekrönt wird der Trunk von einer feinporigen Schaumkrone, die sich für fränkische Verhältnisse als mittelstabil erweist; die mittlere Rezenz und 5,1 Volumenprozent Alkohol sollten schließlich für eine gute Trinkbarkeit sorgen. Nach dem Eingießen verströmt das Gebräu zunächst einen brotig-maischigen Geruch mit einer leichten Zitrunsnote dahinter.
Im Antrunk erschmeckt die Zunge dann zunächst eine ordentliche Malzsüße mit einigen Honignoten, die in einen kräutrig-grasigen Körper übergeht, aus dem dann immer wieder Honig- und Zitrusaromen hervorragen. Abgerundet wird das Bier schließlich von einer geringen Hopfenbittere im Abgang. Alles in allem:
Das Fürst Carl Schlossgold der Schlossbrauerei Ellingen präsentiert sich als kerniges Export, ist aber gleichwohl sehr süffig und verfügt über einen geringen Trinkwiderstand.
Die seit mindestens 1690 bestehende Braustätte befindet sich innerhalb der barocken Ellinger Schlossanlage. Die Brauerei mit dem Reiter im Logo – es handelt sich hier um den namensgebenden bayerischen Feldmarschall Carl Philipp von Wrede – produziert rund 12.000 Hektoliter Bier im Jahr.
In diesem Sinne – wohl bekommt’s.
Alaaf & Jrooß us Kölle!
Weitere Informationen: Fürst Carl Schlossbrauerei Ellingen