#23 Das Käuzle Urhell von Kauzen-Bräu aus Ochsenfurt in Unterfranken

Bierprobe Käuzle Urhell von Kauzen-Bräu vom FrankenBierFreund

Servus liebe Frankenbier-Gemeinde,

heute hat sich ein weiteres Helles auf meinem Balkon im Kölner Süden zur Bierprobe eingefunden: Das Käuzle Urhell von Kauzen-Bräu aus Ochsenfurt im unterfränkischen Landkreis Würzburg, südöstlich der Kreisstadt Würzburg gelegen.

Ins Glas ergießt sich das Käuzle Urhell von Kauzen-Bräu als satter dunkel-goldgelber Sud unter mittelstabiler Schaumkrone bei einem Alkohlgehalt für diesen Bierstil von durchaus knackigen 5,4 Prozent, dies alles abgefüllt in der Franken-typischen Euroflasche.

Sogleich verströmt das Gebräu auch einen getreidig-honigartigen Geruch, im Antrunk gibt’s aber weniger Malzsüße und Honigaromen als erwartet, dafür gehen die Aromen über in einen ordentlich kräutrigen Körper, bei mittlerer Hopfen im Abgang.. Kurzum:

Das Käuzle Urhell von Kauzen-Bräu schmeckt würzig-kräutriger als ein Standard-Helles – das bedeutet schon viel bei einer eher milden Biersorte.

Ich muss an dieser Stelle übrigens etwas gestehen: Als Rheinländer bin ich ja nicht nur nicht vertraut mir dem fränkischen Idiom – weil ich bisher nur Anfang Juni ein Mal in Bamberg und damit in Oberfranken vor Ort war, verfüge ich nicht einmal über so etwa wie Sprachgefühl.

Und so hat es ehrlicherweise doch bis zu meiner zweiten Verkostung des „Käuzle“ gedauert, bis ich überhaubt die wörtliche Bedeutung jenes Begriffs verstanden habe. Und ja, ich kann es auch nicht vestehen, schließlich ist ja auf dem Logo auch ein Kauz abgebildet.

Keine Ahnung, da stand ich wohl länger auf dem Schlauch. Vielleicht aber spricht das ja auch für die Biere von Kauzen, so könnte man es ja auch sehen – eben weil es nur um die Sude und nicht um Begriffe oder Abbildungen geht…

So rede ich mir das zumindest schön 😉

In diesem Sinne – wohl bekommt’s.
Alaaf & Jrooß us Kölle!

Weitere Informationen: Kauzen-Bräu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert