#454: Das Landbier der Brauerei Leikeim aus Altenkunstadt in Oberfranken

Bierprobe Landbier der Brauerei Leikeim von FrankenBierFreund

Servus liebe Frankenbier-Gemeinde,

nach dem am Tage des Insolvenzantrags veröffentlichten Steinbier habe ich heute den nächsten Vertreter jener Braustätte aus dem Keller geholt: Die Rede ist vom Landbier der Brauerei Leikeim aus Altenkunstadt im östlichen Teil des oberfränkischen Landkreises Lichtenfels. Wie Ende vergangener Woche berichtet, will Geschäftsführer Andreas Leikeim die seit 1887 befindliche Familienbrauerei durch die Insolvenz in Eigenverwaltung neu aufstellen und sanieren. „Der Geschäftsbetrieb läuft geordnet und uneingeschränkt weiter. Unsere Biere werden weiterhin wie gewohnt gebraut, abgefüllt und ausgeliefert“, ließ er jetzt in einem Statement auf der Brauerei-Homepage verbreiten.

Jetzt also das Landbier der Brauerei Leikeim, das sich filtriert und in einem Farbton irgendwo zwischen dunkel-goldbelb und Hell-Bernstein ins Glas ergießt. Zudem steht auf dem mit 5,4 Volumenprozent Alkohol eingebrauten Sud eine stabile, feinporige Schaumkrone. Diese wird zudem von unten genährt von ordentlich perlender Kohlensäure, die zugleich von mittlerer Rezenz kündet. So weit, so vielversprechend.

Vor dem ersten Schluck aber noch die Geruchsprobe, bei der die Nase einen brotig-biscuitartigen Duft mit Süßmalznoten dahinter erschnuppert. Im Antrunk erschmeckt man eine leichte Malzsüße mit etwas Karamellnoten. In dem schlanken Körper treffen ordentliche Getreidenoten auf eine leichte Grasigkeit, hinter der dann und wann eine ins Harzige drehende Honigsüße hindurch schimmert. Im Abgang wird der Trunk abgerundet von einer mittleren Hopfenbittere.

Das Landbier der Brauerei Leikeim präsentiert sich als süffiges und gut laufendes Lager, allerdings ohne allzu viel Ecken und Kanten.

„Vollmundig und feinwürzig“ heißt es auf dem vorderen Flaschenetikett, was es schon ganz gut trifft bei diesem Gebräu. Mir ist übrigens erst im Nachgang der jüngsten Veröffentlichung aufgefallen, dass die Brauerei Leikeim unter fränkischen Biertrinkern wirklich nicht den allerbesten Ruf genießt, vorsichtig ausgedrückt…

In diesem Sinne – wohl bekommt’s
Alaaf & Jrooß us Kölle!

Mehr Informationen:  Brauerei Leikeim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert