Der Rather Hof in Köln-Rath – das kleine, aber feine Frankenbierparadies im Rheinland

Der Rather Hof in Köln-Rath mit Fälssa vom Fass

Liebe Frankenbier-Gemeinde,

ich war gestern zum ersten Mal im – zumindest aus kölscher Perspektive – fränkischen Bierhimmel vor Ort: Im Rather Hof in Köln-Rath, einem gutbürgerlichen Restaurant im rechtsrheinischen Kölner Stadtteil Rath. Dort gibt es zum einen dauerhaft das Fässla Lager vom Fass – gereicht im geeisten Steinkrug, was wirklich schon mal Bombe ist und vor allem schmeckt.

Zum anderen führt der Wirt Wolfgang Pieters – der selber Fan der fränkischen Bierkultur ist – regelmäßig ein neues „Bier des Monats“ auf der Karte. Aktuell ist dies das etwa auch in der Frankenbier-Gruppe auf Facebook ja auch desöfteren gepriesene Festbier von Meister.

Aktuell gab es das zwar „nur“ aus der Flasche, aber es war meine Premiere. Und ich muss sagen: Das Meister Vollbier kenne und schätze ich bereits – aber das Festbier ist tatsächlich ’ne Wucht und hat, wie man sieht, auch meinen Kölner Freunden gemundet.

Der Rather Hof in Köln-Rath überzeugt zumindest die Rheinländer mit seinem kleinen, aber eben sehr feinen fränkischen Biersortiment.

Mehr „Bierfranken“ muss ich mir dann wirklich endlich mal vor Ort holen. Und das Meister Festbier in der Bierprobe gibt es dann demnächst mal hier an dieser Stelle. Das Fässla wiederum kenne ich ja bereits seit Anfang Juni 2023, als ich im „Brauereidreieck“ in der Wunderburg in Bamberg unterwegs war. Damals war Fässla nach Mahrs und Keesmann unser dritte Biergarten.

Immerhin, so ein kleines bisserl kann ich das Gefühl im Rather Hof in Köln-Rath wiederholen – denn die Gaststätte verfügt ebenfalls über einen schönen und im Sommer durchaus sehr gut gefüllten Biergarten. In dem das fränkische Bier dann gleich ja noch mal besser schmeckt…

In diesem Sinne
Prost & Alaaf!

Mehr Informationen: Rather Hof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert