#247: Das Kirchweih Festbier von Schneider Bräu aus Weißenbrunn in Mittelfranken

Bierprobe Kirchweih Festbier von Schneider Bräu von FrankenBierFreund

Servus liebe Frankenbier-Gemeinde,

zum heutigen Neujahrstag gibt’s eine so etwas wie eine künftige fränkische Rarität bei der Bierprobe auf meinem Balkon im Kölner Süden: Und zwar das Kirchweih Festbier von Schneider Bräu aus Weißenburg, der Kreisstadt des mittelfränkischen Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen – eine Region, die auch Altmühlfranken genannt wird; ein weiteres Mitbringsel meines guten Bekannten aus Mittelfranken.

Im Glas macht das Kirchweih Festbier von Schneider Bräu als filtrierter, kupferfarbener Sud unter wenig stabiler, cremefarbener Schaumrkrone bei niedriger Rezenz und 5,6 Volumenprozent Alkohol rein optisch schon mal viel her. Wo der Trunk bald auch die Nase mit einem malzig-karamelligen Geruch sowie leichten Pflaumen- und Röstmalznoten dahinter verwöhnt.

Im Antrunk verlockt das Gebräu dann zunächst mit einer mittleren Malzsüße und Aromen von Karamell und roten Beeren; diese gehen über in einen leicht säuerlichen Körper, aus dem sich bisweilen auch leichte Röstmalzaromen von geröstetem Toast zeigen; abgerundet von einer leicht blumigen und ansonsten wenig bitteren Hopfennote im Abgang. Kurzum:

Das Kirchweih Festbier von Schneider Bräu präsentiert sich als süffiges und sortentypisches Gebräu, von dem man gerne weitere Gläser trinken würde.

Genau das dürfte aber künftig schwer werden: So war die Brauerei Schneider die letzte verbliebene von einstmals fünf Brauereien in Weißenburg nach dem zweiten Weltkrieg; allerdings braute sie zuletzt nur noch das Festbier anlässlich des Kirchweihfestes in der Kreisstadt und nicht mehr ganzjährig.

Parallel dazu hat sich in den vergangenen Monaten in einem Keller in der Weißenburger Altstadt eine kleine Hausbrauerei entwickelt: Die Brauerei Pröls, gegründet von dem 33-jährigen Einheimischen Christopher Pröls. Zum jetzt vollzogenen Jahreswechsel übernimmt Pröls nun das Brauereigebäude von Schneider-Bräu und macht daraus ein neues „Brauhaus Weißenburg“.

Damit ist zugleich auch klar: Auf der diesjährigen Weißenburger Kerwa gab es das wirklich sehr leckere Kirchweih Festbier von Schneider Bräu zum letzten Mal. Schade, dass mir mein Bekannter nur eine Flasche mitgebracht hat; er wusste die Hintergründe bis vor kurzem selber nicht…

In diesem Sinne: Alles Gute für das Jahr 2025  – und wohl bekommt’s.
Alaaf & Jrooß us Kölle!

Weitere Informationen: Schneider-Bier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert