#184: Das Schlöbberla von Greif-Bräu aus Forchheim in Oberfanken

Bierprobe Schlöbberla von Greif-Bräu vom FrankenBierFreund

Servus liebe Frankenbier-Gemeinde,

heute gibt’s einen weiteren fränkischen Klassiker auf meinem Balkon im Kölner Süden in der Bierprobe: Das Schlöbberla von Greif-Bräu aus Forchheim in Oberfranken, laut Etikett ein „Bier nach altfränkischer Brauart“. Erst kürzlich hatte ich mit dem Anna-Festbier einen weiteres tolles Gebräu jener Brauerei verkostet, das mit einer tollen Mischung aus Malz- und Hopfennoten besticht.

Und auch dieses Etikett verspricht nicht zu viel: Allein der wunderbar kupferfarbene Sud mit seinem brotig-süßmalziger Geruch macht Lust auf mehr. Das Mehr kommt im Antrunk in Form einer deutlichen Honigsüße mit Nuss- und Toffeenoten, gefolgt von einem leicht säuerlichen Körper. Ebenjener geht über in schöne Fruchtnoten – nicht direkt Rumtopf, sondern mehr in die beerige Richtung, Die kaum vernehmbare Hopfenbittere erzeugt in Summe ein sehr süffig-leckeres Landbier.

Das Schlöbberla von Greif-Bräu schmeckt mit seinen Malz,- Nuss und Toffeenoten wie der Prototyp eines fränkischen Land- oder Kellerbieres.

Spannend auch für einen Nicht-Franken wie mich, was Schlöbberla überhaupt bedeutet: Laut meinen Recherchen handelt es sich dabei um die Verniedlichungsform des fränkischen Begriffs „Schlöbbn“, was auf Hochdeutsch soviel bedeutet wie Mund oder eher Gosche. Die „kleine Klappe“ oder vielmehr das „kleine Schlückchen“ besagt also so etwas wie eine gute Trinkbarkeit.

Was ja eigentlich – und zum Glück – für sehr viele fränkische Biere gilt. Aber für das Schlöbberla von Greif-Bräu auf alle Fälle ganz besonders. Der passende Willibecher wurde mir übrigens einmal mehr von Beerolution in Troisdorf zur Verfügung gestellt, dem Dealer fränkischer Biere meiner Wahl hier im Rheinland.

In diesem Sinne – wohl bekommt’s.
Alaaf & Jrooß us Kölle!

Weitere Informationen: Brauerei Josef Greif

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert