#205: Das Natural Helles Bio-Bier der Brauerei Schleicher aus Kaltenbrunn in Oberfranken

Bierprobe Natural Helles Bio-Bier der Brauerei Schleicher von FrankenBierFreund

Servus liebe Frankenbier-Gemeinde,

heute gibt’s bei mir auf den Balkon im Kölner Süden mal wieder ein dezidiertes Öko-Bier: Und zwar das Natural Helles Bio-Bier der Brauerei Schleicher aus Kaltenbrunn, einem Ortsteil der Gemeinde Itzgrund im südlichen Teil des oberfränkischen Landkreises Coburg gelegen. Derart dezidiert unter Biostandards braut und vermarktet sonst nur die Brauerei Pfister aus Weigelshofen ihre Gerstensäfte; gleichwohl nennen sich die Schleichers Traditionsbrauerei.

Und tatsächlich ergießt sich auch das Natural Helles Bio-Bier der Brauerei Schleicher recht traditionell als filtierter, goldgelber Sud unter ordentlicher, stabiler Schaumkrone bei mittlerer Rezenz und 4,9 Volumenprozent Alkohol ins Glas.

Dabei verströmt der Trunk alsbald einen kräutrig-malzsüßlichen Geruch, im Antrunk erschmeckt die Zunge zunächst eine vernehmbare Malzsüße mit Honignoten, gefolgt von einer schnell einsetzender, mittlerer Hopfenbittere, die in einen schlanken kräutrigen Körpger übergeht. Das schmeckt lecker-süffig und ausgewogen. Kurzum:

Das Natural Helles Bio-Bier der Brauerei Schleicher ist ein malziges und ausgewogenes helles fränkisches Lager, das sich vor seinen Nicht-Bio-Pendants nicht verstecken muss.

Dabei ist das Helle nicht nur ein Bio-Bier, sondern sogar glutenfrei: Zum einen verzichten die Brauerei Schleicher im Brauprozess generell auf Gentechnik und Enzyme. Zudem verwendet sie alte Getreidesorten, die von Natur aus weniger Gluten enthalten. Durch ein spezielles Kochen bei bestimmten Temperaturen wird das restliche Gluten auf natürlichem Weg entzogen.

Was dem Geschmack des Bieres ganz offensichtlich keinen Abbruch tut…

In diesem Sinne – wohl bekommt’s.
Alaaf & Jrooß us Kölle!

Weitere Informationen: Brauerei Schleicher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert