Servus liebe Frankenbier-Gemeinde,
genau mit jenem Bier fing alles an – damals, im Juni 2023, und so auch heute in der Bierprobe: Das Mahrs Bräu Ungespundet, das ungespundete Kellerbier aus Bamberg – oder, wie ich später an jenem Abend lernen sollte: Die kürzeste Bierbestellung der Welt. Ich war seinerzeit mit vier Freunden im Bamberg, wo keiner von uns zuvor jemals war. Unser Hotel lag in der sogenannten Wunderburg etwas abseits der altehrwürdigen Innenstadt.
Nachdem wir freitagabends das Hotel bezogen hatten, wollten wir uns natürlich mit Essen und vor allem Trinken stärken… und worüber stolpern wir, keine 500 Meter von unserer Unterkunft entfernt? Den gemütlichen Biergarten von Mahrs Bräu – ein halbrunder Bogengang führt auf einen einladenden Hof mit leicht knirschendem Kies unter schattenspendende Kastanienbäumen – so wie ein Biergarten halt sein soll.
Damals kannten wir weder die fränkische Bierkultur noch deren Details, aber wir entschieden uns nach Studium der Karte für das „typische fränkische, ungespundete Kellerbier“. Der Kellner entgegnete nur „a U“? Und ich schwöre, nachdem wir die Bedeutung jener kehligen Frankenlaute gelernt, verstanden – und vor allem – deren Ergebnis angetrunken hatten, war es zumindest um mich geschehen: Was war dieses Mahrs Bräu Ungespundet denn für ein leckeres, süffiges und „runter-wie-Öl-laufendes“ Bier?
Drei Wochen später steht es als erstes fränkisches Flaschenbier überhaupt auf meinem Balkon. Der bernsteinfarbene und leicht trübe, ungefilterte Sud riecht brotig-röstmalzartig, im Antrunk erschmeckt man aber nur eine geringe Malzsüße, die schnell in den leicht hefig-sauren Körper übergeht, bis dieser von einer mittlerer Hopfenbitterre im Abgang abgelöst wird. Mein Fazit von Anfang Juni vor Ort in Bamberg gilt also immer noch:
Das Mahrs Bräu Ungespundet verführt mit wenig Kohlensäure, einer schönen Malznote und totaler Süffigkeit – bis heute einer meiner absoluten Favoriten.
Für mich markiert das Mahrs Bräu Ungespundet der Anfang von allem – sowohl Anfang Juni 2023 in Bamberg wie auch danach. Mein Bierkonsum sollte sich jedenfalls grundlegend ändern, soviel war klar. Bis heute greife ich immer wieder gerne dazu, zumal es der Beerdealer meines Vertrauens Beerolution in Troisdorf dauerhaft im Sortiment hat.
In diesem Sinne – wohl bekommt’s.
Alaaf & Jrooß us Köln!
Weitere Informationen: Mahrs Bräu